Praxis für Psychotherapie (nach HPG)

Hans Habegger

Meine Schwerpunkte Wie ich arbeiteÜber mich

Eigene Wege sind schwer zu beschreiben, sie entstehen ja erst beim Gehn.

Heinz Rudolf Kunze

Meine vielfältige Lebenserfahrung ist eine wesentliche Voraussetzung für meine beraterische/therapeutische Arbeit. Kompetenz allerdings entsteht erst durch eine fundierte Professionalisierung.
Über viele Jahren habe ich an Ausbildungen in Transaktionsanalyse (Fachbereich Beratung) teilgenommen. Von der DGTA (Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse e.V.) bin ich als geprüfter Transaktionsanalytiker zertifiziert.

Daneben habe ich zahlreiche andere Fortbildungen, insbesondere zu den
Themen Systemischen Beratung, Gestalttherapie, Gruppendynamik,
faires Streiten, Paarberatung etc. besucht.

Diese Kompetenz stößt gleichwohl an Grenzen. Ohne Kenntnis der Merkmale von Problemen, die eher psycho- therapeutischer Unterstützung bedürfen, könnte Beratung/Coaching auch zur Verschlechterung der Symptomatik beitragen.

Dies war die Motivation, mich auch für Psychotherapie zu qualifizieren.

So bin ich nach erfolgreich bestandener Prüfung seit vielen Jahren auch berechtigt, als Heilpraktiker Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz) in eigener Praxis Menschen zu therapieren und dabei zu unterstützen, ihren eigenen Weg zu finden.

Meine Schwerpunkte Wie ich arbeiteÜber mich